Fondjomekwet e.V. » Vereinsgeschichte

2006: Wir, die Familie Gniffke, lernen durch eine Freundschaft Herrn Morin Fobissie Kamga aus Kamerun kennen. Aus beruflichen Gründen sind wir an der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung in seinem Dorf interessiert.

2007/ 2008: Wir fangen an materielle Spenden von unseren Praxispartnern in Bünde zu sammeln, um mit der Versorgung der Dorfbewohner beginnen zu können

2009: Wir wollen uns selbst ein Bild vor Ort machen, um zu sehen, ob wir in der Krankenstation helfen können. Einige sind erst einmal erschrocken, wie sich diese Menschen behelfen müssen. Es gibt nicht einmal sauberes Wasser. Der Doktor reinigt seine Hände mit einem bisschen Brunnenwasser aus dem Plastikbecher. Mehr dürfen wir auch nicht benutzen, da es sonst zu wenig Wasser für den Tag gäbe. Dann müssten die Kinder nochmal welches holen.

2010/2011: Wir sind mehrmals in Kamerun zu Sondierungsgesprächen und um nach Möglichkeiten der Unterstützung für die Umsetzung der Projekte zu suchen.

2010: Es entsteht in einem Gespräch mit Herrn Stefan Frost und Morin Fobissi Kamga von der Firma Utamtsi der Wunsch, einen Verein zu gründen, der als gemeinnützig anerkannt werden kann.

2011: Die Umsetzung des Wunsches, einen Verein zu gründen, nimmt Gestalt an. Somit entsteht Fondjomekwet e.V.